Consulting
für erfolgreiche Beziehungen zu IT-Analysten und Sourcing-Advisor
Eine erfolgreiche Gestaltung des Managements der Beziehungen zu IT-Analysten und Sourcing Advisor Companies sollte im Rahmen der allgemeinen Unternehmens-, Marketing- und Vertriebsstrategie nicht außer Acht gelassen werden. Die so genannten IT-Influencer liefern wichtige Grundlagen für Investitionsentscheidungen vieler Unternehmen, was die IT und die Digitalisierung insgesamt betreffen. Eine proaktive und zielgerichtete Gestaltung des Umgangs mit dieser Community kann für eigene Vertriebs- und Marketingaktivitäten vorteilsbringend sein.
Wie?
Durch professionelles Analyst Relations Lifecycle Management
Laden Sie mich gerne ein für einen kostenlosen Impulsvortrag ein:
„Der wichtige und richtige Umgang mit IT-Analysten“!
- Welches IT-Analystenhaus hat welche Bedeutung im Markt?
- Wie baue ich den Kontakt zu IT-Analystenhäusern taktisch und strategisch auf?
- Agieren Analystenhäuser wirklich unabhängig?
- Welcher Analyst passt zu welchem (meinem) Thema?
- Wie interessiere ich den „passenden“ Analysten für meine Messages?
- Wofür interessieren sich IT-Analysten?
- Was müssen die Kernelemente einer Botschaft für Analysten sein: Was muss mit rein, was darf fehlen?
- Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit Analysten auf Dauer?
- Was darf man von IT-Analysten nicht erwarten?
- Was „wissen“ Analysten; was „sagen“ Analysten (weiter)?
- Was ist wichtig für ein Analystenbriefing?
- Wie baue ich eine gute Analystenstory?
Mailen Sie mich gerne direkt an: impulsvortrag@frankfurter-managementforum.de
Eine Erweiterung um individuelle Fragestellungen kann in einem für sie zugeschnittenen Workshop erfolgen: zum Beispiel
- Der persönliche Kontakt zu IT-Analysten – vor, während und nach einem Briefing oder Event
- „Wir machen mal ein Projekt mit denen“! wie gelingt die strategische und zielgerichtete Zusammenarbeit mit Analystenhäusern?
- Ganzheitliches Analyst Relations Programm vs. projektspezifische Zusammenarbeit –gibt es einen Mittelweg?
- Was sind die „low hanging fruits“ bei der Zusammenarbeit mit Analysten?
- Die Sache mit den internen Stakeholdern – Auftrag, Motivation, Ergebnisse
- Welche Bedeutung hat die interne Vermarktung von Analyst Relations Programmen.
- Was haben meine Kunden von der Zusammenarbeit mit IT-Analystenhäusern?
- Geht da noch was? Wenn man sich falsch verstanden und bewertet fühlt?
Mit Fokus auf die Themenbereiche IT-Infrastruktur und Security Services, Cloud Computing und SAP Services begleite und berate ich Sie gerne:
- bei der Identifizierung und dem Aufbau von Kontakten zur Zielgruppe der IT-Analysten und der so genannten Sourcing Advisor. Im Fokus steht der ressourcenschonende, zeitsparende und effektive Weg, die “richtigen” Analysten für die eigenen Produkte und Themen zielgerichtet anzusprechen.
- bei der Erarbeitung und Review einer wirkungsvollen Storyline für ihr Unternehmen oder einer Angebotsleistung für die Präsentation vor IT-Analysten
- bei der Diskussion über und der Aufstellung einer Jahresplanung zur Identifizierung relevanter Möglichkeiten von Teilnahmen an Markt -und Wettbewerbsanalysen, sowie Planung und Organisation von Briefing und Events für die Zielgruppe, ggf. unter Einbindung weiterer Teilnehmer wie z.B. Referenzkunden.
- bei der professionellen Gestaltung und dem Management der Beziehungen zur IT-Analystenhäusern und Advisorfirmen. Dabei geht es um den langfristigen Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit, sowie sich gegenüber dieser Zielgruppe bestmöglichst mit seinen Leistungen zu positionieren.
- bei der Unterstützung und beim Aufbau eines Systems zur Erfolgsmessung der durchgeführten Maßnahmen, „lessons-learned sessions“.
- bei der Entwicklung und Planung von Individualprojekten mit IT-Analysten, z.B. zur Evaluation des Erfolgs- und Risikopotentials von Leistungen
Weiterhin biete ich individuelle Coaching-Sessions (Präsenz und auch online) an, um verantwortliche Mitarbeiter z.B. für ein Briefing vorzubereiten und entsprechende Skills hierfür weiter zu entwickeln.
meine beruflichen kompetenzen
- 20 Jahre Erfahrung im IT Markt als Analyst und Market Researcher u.a. für Firmen wie Meta Group, Experton, ISG
- 8 Jahre Erfahrung im Bereich Analyst und Advisor Relations Management für T-Systems bzw. die Deutsche Telekom AG
- Schwerpunkte auf Infrastruktur IT-Infrastruktur Services Cloud Computing, SAP und Security
- Co-Buchautor: „Outsourcing – eine strategische Informationsdienstleistung“